Viele Stars und Schauspieler*innen folgten den Weg über den roten Teppich zum 30-jährigen Jubiläum des Verbandes Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) Bad Wimpfen Stamm Blauer Turm. Die glamouröse Oskar-Verleihung fand am Samstag, 16.11.2024 beim 30. Stammesabend der Pfadis in der voll besetzten Stauferhalle statt. Rund 250 Eltern, Freunde und Gäste erlebten einen unterhaltsamen Jubiläumsabend unter dem Motto: „Pfadi Oskars, Klappe zu, Take 30“.
Seit 1994 besteht der VCP Bad Wimpfen und die 33 Sippen, die während dieser Zeit entstanden, konnten alle ihren eigenen Stern auf dem „Walk of Fame“ bestaunen.
Nach der Begrüßung durch die Stammesleitung Simon Müller und Pasqual Bär startete die Oskar-Verleihung mit den nominierten Darbietungen, Filmen und Musik. Die Laudatio auf den 30-jährigen Pfadistamm hielt der Vorstand des VCP Freundeskreises e.V.
Die jüngsten Pfadischauspieler*innen zeigten mit dem Ententanz, dass sie sich einen Oskar in der Kategorie „Beste Performance“ wirklich verdient hatten. Schauspielerisches Talent war bei der Sippe Chamäleon zu beobachten, mit ihrer Produktion „Pfadi sucht den Superhelden“.
Aber auch die Filme mit Bildern der vergangenen Pfingst- und Sommerlager zeigten, wie preisverdächtig das Pfadileben sein kann. Viele Lacher im Publikum ernte die Sippe Blauara mit ihrer sehr gelungenen Neuverfilmung von „Schneewittchen und die drei Zwerge“. Eine Oskar reife Vorstellung zeigte die Sippe Flughörnchen mit ihrem Blick hinter die Kulissen eines Drehs. Als internationale Filmproduktion wurde der Film vom Weltpfadfindertreffen 2023 in Südkorea gezeigt. Ebenso die Filme vom vergangenen Herbstlager und dem Stammesaktionstag erfreuten sich großer Beliebtheit. Mit Erschrecken wurde dann jedoch festgestellt, dass eine Oskar-Statue für die Verleihung fehlte. Glücklicherweise konnte die Sippe Schneeeule noch auf humorvolle Weise klären, wo der Oskar war.
Eine besondere Auszeichnung hatte Pfarrer Adelhelm in seinem Rucksack dabei. Nach 30 Jahren überreichte er die original Schieferplatte des Blauen Turms, welche damals von der Stadt Bad Wimpfen zur Stammesgründung geschenkt wurde. „Nun ist der Pfadfinderstamm erwachsen genug, um darauf selbst aufzupassen.“ Er dankte den Pfadis für das ehrenamtliche Engagement und wünscht sich auch in Zukunft, dass die Pfadis für Demokratie einstehen.
Mit dem Lied „Nehmt Abschied Brüder“, begleitet von der Pfadiband, endete der 30. Stammesabend und diese abwechslungsreiche Oskar-Nacht.