Am 12. Oktober fand der vierte Stammesaktionstag am Naturbildungshaus in Bad Wimpfen statt. Dieser ist jedes Jahr die erste Pfadi-Aktion für die jüngste Sippe im Stamm, den Benjaminen, und gibt ihnen die Möglichkeit, den Stamm und das Pfadi-Leben kennenzulernen.
Um 13 Uhr startete unser Tag mit Kennenlern-Spielen, um sich gegenseitig auszutauschen und auch die neuen Gesichter zu begrüßen. Anschließend begaben wir uns auf die Suche nach Waldläuferzeichen, welche die Kinder richtig entschlüsseln und deuten konnten. So führte uns der Weg schließlich zum Wald, wo sich die Kinder in Gruppen zusammenschlossen und die Aufgabe bekamen, einen Unterschlupf zu bauen. So machten sich alle auf um Utensilien wie Äste, Stöcke, Tannenzweige, Blätter und Moos für ihren Unterschlupf zu suchen. Es war spannend anzuschauen, welche Ideen die unterschiedlichen Gruppen hatten.
Ungefähr 1.5 Stunden später ging es zurück zum Naturbildungshaus, wo alle hungrig und durstig ankamen. Glücklicherweise gab es wenig später über dem Feuer gegrillte Würstchen und dazu verschiedene Salate, welche von allen Beteiligten vorbereitet wurden.
Als es wenig später schon langsam dunkel wurde, wurde noch eine Singerunde mit typischen Pfadi-Liedern veranstaltet - Nachtisch gab es dazu ebenfalls.
Gegen 20 Uhr neigte sich unser Tag dann dem Ende zu und die Eltern holten ihre Kinder wieder ab.
Es war ein erfolgreicher Aktionstag und wir freuen uns alle schon auf nächstes Jahr.